Kroatien Rovinj im Oktober 2003

Kroatien Rovinj im Oktober 2003

Beitragvon admin » Mo 21. Jun 2010, 23:31

KROATIEN/ Rovinj im Oktober 2003 Anfahrt:

mit dem eigenen Kfz, wenn man die Reise zeitig in der Früh antritt und es sich um keine Urlaubszeit handelt, so ist das Ziel Rovinj in 6 Stunden von Wien kommend gemütlich erreichbar.

Unterkunft:

Bereits zum 2 mal wählten wir die Pansion Petra aus. Es handelt sich um eine ausserhalb der Stadt liegende Pension, die von einer Tauchschule geführt wird.

DIVING CENTER PETRA

Die Eigentümer sind sehr nette Landsleute. Der Vater, wie auch der Sohn kümmern sich um die 2 Boote und um das Füllen der Tauchflaschen mit Preßluft und Nitrox und sprechen auch sehr gut deutsch.

Bei der Füllung der Flaschen mit Nitrox steht jedem Taucher die Wahl frei, mit welchem Gemisch er tauchen will. (auf Grund der Erfahrungswerte der Tauchschule würde ich jedoch die Gemische, die die Basis anbietet, empfehlen -die durchschnittliche Meerestiefe liegt in diesem Gebiet bei ca. 40m – 45 m).

Anmerken möchte ich, dass wirklich jeder einzelne Taucher seine Flaschen persönlich kontrollieren muß inkl. Unterschrift.(entsprechend Padi Standard)

Die Tauchgänge sind prinzipiell so geplant, dass man nur für einen TG ausfährt.

Bei unserem ersten Mal (im Jahr 2002) war es uns möglich bei jeder Ausfahrt 2 TG zu machen, dies ist jedoch nur möglich, wenn nicht zuviele Taucher an Bord sind und alle damit einverstanden sind.

Die TG finden größtenteils an Wracks, wie zum Beispiel der Coreolanus, Romania, Numidia, Maona, Guiseppe Dezza, Istra oder dem Highlight, der Baron Gautsch, statt.

Alternativ dazu gibt es auch einige Höhlen und Inseltauchgänge.

Die Anfahrtszeit beträgt ca. 1 bis 1 ½ Stunden zu den einzelnen Wracks mit dem Schnellboot.

Empfehlenswertes am späteren Nachmittag oder Abend:

Sehr nett ist ein Spaziergang durch die Altstadt von Rovinj. In weiterer Folge sollte man die Kirche besichtigen, da man von diesem Ort einen wunderschönen Blick auf das Meer und die ganze Umgebung hat.

Wir haben sehr gerne im „Hafen“ gegessen. Es ist ein sehr nettes Lokal am Ende des Kais mit Blick auf die Stadt. (Restaurant Pastrik) Am besten parkt man mit dem Auto vor der Tabakfabrik bzw. der Trafik und geht dann ca. 2- 3min. zum Lokal.

Die Kellner waren sehr nett und das Essen, wir haben vor allem Fischgerichte aber auch Pizza gegessen, ist hervorragend.

Gegen Voranmeldung ist es auch möglich in der Pension Petra Abend zu essen. Ich muß auch der Küche in der Pension Petra großes Lob aussprechen.

Abschließend möchte ich festhalten, dass Rovinj eine sehr schöne Stadt ist, die Tauchbasis sehr gut geführt wird und auch die Pension sehr zu empfehlen ist.

Jedoch würde ich persönlich im Sommer nicht zum Tauchen nach Rovinj fahren, da die Kapazität der Tauchschule und der Pension begrenzt sind.

Als Herbsturlaub finde ich es sehr nett und empfehlenswert.

(in der Fotogalerie findet ihr einige Fotos)

Grüße
Gunther
admin
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 18:33

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron